Freunde fürs Leben

Längst haben sich Hund, Katze und Co. als vollwertiges Familienmitglied in den Haushalten der Deutschen etabliert und werden als Bereicherung des Zusammenlebens mit uns Menschen betrachtet. Immer stärker gewinnt unter Tierhaltern, neben dem Wohl des eigenen Tieres, allerdings auch der Aspekt des Tierschutzes an Bedeutung.

 

Das Thema Tierschutz besitzt unter vielen Tierliebhabern einen hohen Stellenwert und eint sie in einem nicht geringen Ausmaß. Die Möglichkeiten, sich im Tierschutz zu engagieren, sind zahlreich. Vom ehrenamtlichen Helfer über Patenschaften und Spenden bis hin zur Aufnahme eines Tierheimtieres reichen die so wertvollen Unterstützungen. Doch noch etwas anderes zeichnet sich unter tierlieben Verbrauchern ab: Sie handeln zunehmend bewusster, sehen ihre Eigenverantwortung in Sachen Tierschutz auch als Marktakteure und hinterfragen immer häufiger die Fertigungsbedingungen der Tierprodukte.

 

Mit guten Gewissen kaufen
Viele Hersteller im Heimtierbereich haben dieses Bewusstsein der Tierhalter zum Thema Tierschutz erkannt und reagiert. Sie verbinden den Verkauf ihrer nachhaltigen Produkte immer häufiger mit einer direkten Spende an Tierschutzprojekte und helfen damit gezielt Tieren in Not.

 

Was bedeutet eigentlich Tierschutz?

Unter Tierschutz fallen alle Aktivitäten, die darauf ausgerichtet sind, das Leben und Wohlbefinden von Tieren zu schützen. Dies betrifft natürlich nicht nur Heimtiere, sondern bedeutet, alle tierischen Lebewesen vor der Zufügung von Schmerzen, Leiden, Angst und Schäden zu bewahren und ihnen in der Obhut des Menschen ein artgerechtes Leben zu ermöglichen.In Deutschland ist dies seit 1972 durch das Tierschutzgesetz geregelt. Dass die Realität leider nicht stets dem des Tierschutzgesetzes entspricht, bleibt die traurige Wahrheit. Umso mehr ist das Engagement aller gefragt, denn Tierschutz verlangt Verantwortung.

 

Weitere Informationen: www.goodydoo.de

Den Code (Lösungswort) können Sie hier einlösen: --> www.goodydoo.de

Gewinnspiel Heimtier Journal 120

Teilnahmeformular Heimtier Journal 120(*=Pflichtfeld)
Datenspeicherung*
Newsletter